Deine PR Agentur für Öffentlichkeitsarbeit

Wie wird über dein Unternehmen in den Medien und im Internet gesprochen? Werden Personen aus deiner Firma bei Beiträgen zu deiner Branche als Fachexperten beigezogen? Und werden deine Produkte in Blogs besprochen und getestet? Öffentlichkeitsarbeit in traditioneller aber auch digitaler Form ist eine authentische und gleichzeitig effektive Art in der breiten Bevölkerung oder seiner Nische wahrgenommen zu werden. Als PR-Agentur, die aus einem Verlag gewachsen ist, kennen wir uns mit beiden Seiten aus und unterstützen unsere Kunden kontinuierlich sichbar zu sein.

Public Relations, also die gezielte Arbeit an einer positiven Berichterstattung in den Medien (Presse, Radio, Fernsehen, Internetportale, Blogs und soziale Medien) ist auch für dein Unternehmen wichtig.

Viele grössere Organisationen und Unternehmen verfügen deshalb über eigene Abteilungen und Public Relations Berater oder Agenturen, die sich mit der Medienarbeit befassen. Die meisten mittelständischen Firmen müssen organisieren, wer überhaupt die wichtige Unternehmenskommunikation übernimmt.

Hier können wir als deine Kommunikationsagentur einspringen.

Gerne übernehmen wir die Pressearbeit deines Unternehmens, beantworten Anfragen von Medienvertretern, schreiben zum Beispiel Pressemitteilungen oder führen Interviews mit den Verantwortlichen. Eine PR Agentur für die Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen hilft aber auch als Puffer zwischen Intern und Extern.

Damit ein Unternehmen oder eine Organisation bei den Medien wahrgenommen wird, muss man gezielt darauf hinarbeiten.

Gelungene Medienarbeit erfüllt verschiedene Zwecke:

  • Das Unternehmen zeigt Präsenz
  • Sie vergrössert die Bekanntheit
  • Verhilft zu einer Stärkung des Images
  • Hilft, sich als Experten zu positionieren
  • Dient der Krisenkommunikation
  • Und sorgt oft für Neukundengewinnung

 

Public Relations Agenturen bilden durch ihre Medienarbeit ein wichtiges Kommunikationsinstrument, das strategisch geplant und professionell ausgeführt werden muss. Ein Pfusch kann hier schnell kontraproduktiv wirken.

Deshalb gehen wir strukturiert vor:

  • Briefing: Wir kennen sowohl die Ausgangslage als auch die Ziele. So können wir die Botschaft besser erfassen und dich im Aufbau der Public Relations beraten.
  • Text: Wir erstellen den Text in einer Rohfassung und nehmen dann die Änderungswünsche auf und verarbeiten diese.
  • Versand: Wir verschicken den Pressetext elektronisch an alle dafür relevanten Medien und Blogs
  • Nachbearbeitung: Bei Bedarf stehen wir auch für Rückfragen der Journalisten zur Verfügung und agieren als PR Agentur in Form einer externen Pressestelle deines Unternehmens.
  • PR Beratung: Zusätzlich organisieren wir Medientrainings für Mitarbeiter und schulen gezielt im Auftreten und der Krisenkommunikation.
  • Diverses: Nach Bedarf organisieren wir Pressekonferenzen, Goodie Bags für Medienvertreter und entwicklen weitere, kreative Massnahmen für die Presse.

 

Dank langjähriger Verlagserfahrung kennen wir uns aus, wissen, was die Medien lesen wollen und haben die notwendigen Kontakte. Erfahrene Redaktoren und Texter arbeiten für dich, deine Medienmitteilungen, Pressemappen oder Publireportagen (Paid Content) können sich sehen lassen.

Bist du interessiert an einer ersten PR Beratung? Gerne unterhalten wir uns persönlich mit dir und besprechen die Möglichkeiten, wie wir dich und dein Unternehmen bei der Medienarbeit unterstützen können.

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Pantara GmbH

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Schweiz